Auktion beendet. Werkbilder sind aus Lizenzgründen nicht mehr zu sehen.
Unverkauft
Mindestpreis
2.000 €
Schätzpreis
3.500 €
Größe
60 x 50 cm
Edition
Unikat
Signatur
Signiert Rückseite
Zustand
makellos
Technik
Öl auf Leinwand
Gerad Waskievitz
Geboren 1962
Lebt und arbeitet in Berlin
Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen
Mitglied Verein Berliner Künstler
Internationale Ausstellungen und Messepräsentationen, Museumsausstellungen, private Sammlungen
Wir sehen in den Motiven des Künstlers eine immense Verdichtung durch malerische Komposition. Der Künstler geht mit seinem Pinselduktus mutig voraus und lässt uns als Betrachter manchmal etwas verwirrt zurück, wenn Farbe wieder abgetragen wurde, Details ausgestrichen oder übermalt wurden und eine weitere Schicht eine andere unkenntlich macht.
Verwirrung ist hier ein Prinzip und sorgt für konzentriertes hinsehen und verstehen wollen. Abstraktes trifft auf Gegenständliches und bildet Leerstellen, Zwischenräume entstehen. Der Künstler gibt uns nur Eckpfeiler eines Kontextes und sorgt dabei für eine Elastizität, um den Betrachter an seine eigene Wirklichkeit anzuknüpfen zu lassen. Jedes Bild impliziert ein Angebot an den Betrachter, Sujets durch die eigene Erfahrungswelt zu interpretieren. Die Kunst von Waskievitz ahmt Realität nicht einfach nach, sondern fragt stattdessen sehr direkt, was eigentlich Realität bedeutet. Es ist eine zeitgenössische Art zu zeigen, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr um das Abbilden geht, sondern die Kunst davon lebt, das Menschliche in den Kompositionen zu suchen. Alles Dargestellte wird durch den Künstler komponiert, wie ein Puzzlestück auseinandergenommen und auf seine Weise zusammengesetzt.
Wo und wie Sie bieten können Direkt hier auf der Webseite (s.o.), vor Ort bei der Auktion in Berlin, über unseren Partner lot-tissimo, schriftlich per Gebotszettel oder live per Telefon (nach Rücksprache mit dem Auktionator).