Anmelden

Noch kein Konto? Registrieren


Reset anfordern

Registrieren



AGB für



Um in einer unserer Auktionen mitbieten zu können, müssen Sie unsere AGB akzeptiert haben, und für die Auktionsserie, zu der die Auktion gehört, angemeldet sein.
Zur Anmeldung zu den Auktionsserien müssen Sie zusätzlich die AGB unseres Kooperationspartners Ostdeutsche Kunstauktionen akzeptieren.

Livegebot abgeben

Für dieses Gebot gelten die AGB unseres Kooperationspartners Ostdeutsche Kunstauktionen.
Bitte beachten Sie, dass dieses Gebot nicht zurückgenommen werden kann und zum Kauf verpflichtet, sollte es in der Auktion das Höchstgebot sein.

AGB ansehen

.



Kontakt

Teilen



Haben Sie Fragen zum Zustand des Werks? Haben Sie dieses Werk selbst anzubieten? Nehmen Sie Kontakt mit den Kurator*innen des Slots und dem Auktionsteam auf.
Sie kennen Personen, denen dieses Werk gefallen könnte? Schicken Sie ihnen einen unverbindlichen Hinweis.


    Los 237 — Jan Klopfleisch, HZ6 (Harmonographische Zeichnung) (2017)

Unverkauft im Slot Leerstellen­rauschen der Auktion Chapter 2
Beendet. 28.8.2021, 15 bis 18 Uhr
Auktion beendet. Werkbilder sind aus Lizenzgründen nicht mehr zu sehen.

Unverkauft
Mindestpreis   900 €
Schätzpreis   1.200 €

Größe   32,5 x 25 cm
Edition   Unikat
Signatur   rückseitig signiert
Rahmen   gerahmt 36,5x29,5x2,5cm, Rahmen: Esche, Schwarz lasiert, Museumsglas UV90, Rahmung schwebend, Distan
Zustand   makellos
Technik   Zeichnung mit einem Hyarmonographen, Tusche

Diese Zeichnungen entstehen mit selbstgebauten Harmonographen, einer im 19.Jhd (wieder)entdeckten und beliebten mechanischen (pseudo-)wissenschaftlichen Zeichenmaschine, die die Schwingungen mehrerer Pendel in lineare Bewegungen und Zeichnungen komplexer Figuren transformiert. Je nachdem, wie die Pendel zueinander schwingen, entstehen chaotische oder geordnete Figuren, die Frequenzen und Schwingungen, also Töne und Tonverhältnisse in extremer Verlangsamung zeichnend abbilden. Mich fasziniert besonders die Figur der Spirale, die harmonischste Figur. Durch vielfache Überlagerungen der Zeichnungen erzeuge ich komplexe, dynamische und verdichtete Strukturen und Räume. Der Prozess des Zeichnens besteht aus mechanischem Ablauf, Fehlern und intuitivem Eingriff.


Wo und wie Sie bieten können
Direkt hier auf der Webseite (s.o.), vor Ort bei der Auktion in Berlin, über unseren Partner lot-tissimo, schriftlich per Gebotszettel oder live per Telefon (nach Rücksprache mit dem Auktionator).


Diskussion

Ihr Name
Hier könnten Sie mitdiskutieren, wenn Sie sich anmelden oder registrieren.