Auktion beendet. Werkbilder sind aus Lizenzgründen nicht mehr zu sehen.
Unverkauft
Mindestpreis | 4.000 €
| |
Schätzpreis | 6.400 €
| |
Größe | 140 x 120 cm
| |
Edition | Unikat
| |
Signatur | Rückseitig signiert
| |
Zustand | Perfekt
| |
Technik | Öl auf Leinwand
| |
In seiner Malerei legt Daniel Grüttner Spuren, verlässt einmal eingeschlagene Wege, schlägt Haken. Dabei wird das komplexe Verhältnis von Intuition und Kalkül, von beweglicher, bewegender Geste und ihrer Formung immer wieder neu ausbalanciert. Dem Begriff der Spur korrespondiert das Gespür des Künstlers: eine „ratio incerta“, die sich dem nicht Fixierbaren und seinen besonderen Luziditäten annähert. Dabei geht es immer um offen gehaltene Entscheidungen, die ihren Grund in grundloser Entschiedenheit finden. Augenblicksbilder entstehen – und eine sich fortschreibende Bilderschrift, die die so vielfältigen dem Medium eigentümlichen Möglichkeiten – auch in ihrem Widerspruch – entfaltet.“ (Auszug aus einem Text von Dorothée Bauerle-Willert)
Daniel Grüttner (*1979 in Rotenburg an der Wümme, lebt und arbeitet in Berlin) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er später auch als Dozent tätig war.
Wo und wie Sie bieten können
Direkt hier auf der Webseite (s.o.), vor Ort bei der Auktion in Berlin, über unseren Partner lot-tissimo, schriftlich per Gebotszettel oder live per Telefon (nach Rücksprache mit dem Auktionator).