Slot 15: I miss who I thought I was
Teil der Auktion Chapter 3Der von Helene Bosecker kuratierte Slot 15 im Chapter 3 zeichnet sich durch einen Estnisch-Deutschen Schwerpunkt aus. Von den 10 ausgewählten Künstler:innen kommt die Hälfte aus Estland, die zwischen Tallinn und Berlin pendeln.
Die titelgebende Arbeit von Kennet Lekko I miss who I thought I was versammelt die heterogene Auswahl der künstlerischen Positionen unter einer komplexen zeitlichen und inhaltlichen Verschachtelung – dieser Blick aus dem Jetzt in die Vergangenheit, auf einen konkreten Zustand, der in dieser Form nicht mehr existiert, wird auf unterschiedlichste Weise von den Künstler:innen thematisiert. Auf der Ebene des Materials, wo die direkte Beleuchtung photosensitiven Papiers einen ephemeren Moment ergreift und in Komposition und Farbe festhält. Oder eine sensible Auswahl der Materialien, die eine neue Erfahrung nach sich zieht, Weiches eigentlich hart ist, Fluides statisch. Inhaltlich funktioniert dieser doppelte Rücksprung über biografische Momente, die nach dem vergangenen Ich und den daran geknüpften Denkweisen fragen, nach Selbstverortung und Orientierung suchen. Gesellschaftsstrukturen und die daran geknüpften Muster, konstruierte Bilder und festgelegte Klischees, die unser Leben konstant beeinflussen und die angesprochen werden sollten.
Also geht es in diesem Slot um nichts anderes als um Alles, alles Existentielle, Wahre, Unrealistische, Neue und Anstrebsame.
Kurator/in Helene Bosecker
Jetzt anmelden
Previewing vom 31.8.2021, 15 Uhr bis 4.9.2021, 18 Uhr, Roam Karte. Beendet. 31.8.2021, 15 Uhr bis 4.9.2021, 18 Uhr
Auktion am 4.9.2021, 15 bis 18 Uhr, Salon am Oranienplatz Karte. Beendet. 4.9.2021, 15 bis 18 Uhr